Jungwacht kriens - kurz erklärt


Die Jungwacht Kriens ist eine Jugendorganisation mit einer unglaublich reichhaltigen Geschichte und existiert schon seit dem "Guthirtsonntag" 1956, genauer gesagt, seit dem 15. April 1956. Nachfolgend erklären wir uns kurz und stellen unsere Angebote, unsere Ziele und unser Scharleben vor.

 

Die Jungwacht Kriens (JWK) ist ein Kinder- und Jugendverband, der nun seit 60 Jahren in Lagern, Gruppenstunde und Scharanlässen den Kindern und Jugendlichen aus Kriens ein alternatives und abwechlsungsreiches Freizeitangebot anbietet. Die gelebte Gemeinschaft und Solidarität sind uns im Verein und im Leitungsteam sehr wichtig. Zusammen etwas unternehmen und erleben, lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen, kreativ sein und die Natur in ihrer Vielfalt entdecken. Unser oberstes Ziel: Die Kinder sollen sich in der Jungwacht Kriens mit ihren Talenten und Ideen entfalten können, ohne dabei unter Leistungsdruck zu stehen.

 

Die Jungwacht Kriens veranstaltet zweimal im Jahr ein Lager. Im Sommer verbringt sie zwei Wochen in Zelten. Im Winter, in der ersten Fasnachtsferienwoche, geht es für eine Woche auf die Skipiste. Abgesehen von diesen ein bzw. zwei Wochen Spass und Abenteuer, werden jedes Jahr Scharanlässe, zum Beispiel ein "Casino-Abend", ein "Bräteln im Wald" oder "Stadtspiele" organisiert.

Weiter finden jede Woche Gruppenstunden statt. Gruppenstunden sind Treffen in kleineren Gruppen, an denen die Mitglieder der JWK Turniere bestreiten, Brettspiele spielen,  in den Wald gehen, die Badi besuchen oder zusammen eine Filmabend machen. Organisiert werden die Gruppenstunden und Scharanlässe vom Leitungsteam der Jungwacht Kriens. 

 

In der  Jungwacht Kriens ist jeder Knabe ab der 2. Primarklasse herzlich willkommen und eingeladen, an unserem Vereinsleben teilzunehmen – egal welcher Religion, Konfession oder Kultur er angehört und aus welchem Land er stammt!

 

Bei Interesse und Fragen steht die Scharleitung der JWK gerne Rede und Antwort! (Kontakt Scharleitung)