Jugend und Sport (J&S)


Neben der Kirche (Pfarrei St. Gallus), die uns finanziell unterstützt und Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, unterstützt uns auch der Jugend und Sport Verband (J&S). Er bietet Ausbildungskurse an und stellt uns materielle sowie finanzielle Mittel zur Verfügung.

 

Vor allem für Lager stellt J&S vielen Scharen Material wie Wolldecken, Blachen, Werkzeuge und Kücheninstrumente zur Verfügung.

 

Die Leiter der Jungwacht Kriens absolvieren, wenn möglich, den Gruppenleiterkurs (GLK) von J&S in der Sportart Lagersport & Trekking. In diesem Kurs lernen die jungen Leiter mit Gruppen etwas zu unternehmen, Spiele und Turniere zu organisieren, mit Kindern umzugehen und vieles mehr.

 

Als Weiterbildungsstufe kann der Schar- und Lagerleiterkurs in derselben Sportart (Lagersport & Trekking) absolviert werden. In diesem Kurs steht vor allem die Aus- und Weiterbildung von Scharleitern und Lagerleitern im Zentrum.

 

J&S Kurse können auch in über 70 weiteren Sportarten besucht werden.